Ohne Tee läuft im Winter gar nichts
Die Auswahl ist groß
Auch wenn die meisten im Handel angebotenen Wintertees Früchtetees sind, gibt es leckere Varianten auf Basis von gesunder Kräutern, Rooibos oder Grüntee. Ob kräftig würzig oder angenehm fruchtig, süß oder mild – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Klangvolle Namen wie Beerenschlitten, Wintertee Apfel-Zimt oder Winter-Creation (z. B. von Goldmännchen) deuten es schon an: Oft werden die Tees mit vitaminreichen Beeren oder weihnachtlichen Gewürzen wie Zimt, Nelken, Kardamom oder Koriander aromatisiert. Das sorgt für gute Durchblutung und vertreibt die Kälte aus dem Körper.
Kräuter gegen die ersten Erkältungsanzeichen
Glücklich, wer beim ersten Halskratzen oder Schwächeanzeichen den richtigen Erkältungstrunk parat hat. Die richtige Kräuterteemischung (z. B. H&S Abwehrkraft aus der Apotheke) hilft schnell auf die Sprünge. Äußerst wirksam sind Erkältungs-Cocktails aus gesunden Pflanzensäften und vitaminreichen Fruchtsäften. Die peppen so manchen Kräutertee auf und machen ihn zum heißen Hustenkiller. Einige schöne heiße Teeideen finden Sie auf www.weihnachtsmenue.de.
Tipp: Manuka-Honig in den heißen Tee
Süßen Sie Ihren Tee mit Manuka-Honig! Die gesunden Inhaltsstoffe dieses neuseeländischen Honigs sind im Gegensatz zu unserem deutschen Honig äußerst hitzestabil. Das ist besonders dann nützlich, wenn Sie mit Punsch eine drohende Erkältung abwehren wollen. Im Vergleich zu normalem Honig enthält Manuka-Honig einen extrem hohen Gehalt an Methylglyoxal (MGO). Dieser Wirkstoff ist für die starke antibakterielle „aktive“ Wirkung des Honigs verantwortlich. Das stellten Wissenschaftler der TU Dresden fest. Je höher der MGO-Gehalt, der auf der Packung angegeben wird, desto wirkungsvoller und teurer ist auch der Honig. Aktive Manuka-Honige gibt es unter www.neuseelandhaus.de, im Reformhaus und in der Apotheke.
Forum "Gesundes Illingen"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion